Viele Menschen möchten gerne einen Fahnenmast kaufen und dafür gibt es ein reichhaltiges Sortiment. Für das Fahnenmastkaufen stehen verschiedene Höhen zur Auswahl und meist befinden sich in diese bei 5 bis 12 Metern. Der Fahnenmast mit Ausleger wird für windarme Gegenden empfohlen und die Fahne wird dann nicht immer in der ganzen Breite gezeigt. Die Hissfahnen und Bannerfahnen im Hochformat sind auch bei den einfachen Modellen ohne Ausleger gut erkennbar. Für sämtliche Mast-Varianten ist wichtig, dass es ausreichend Zubehör gibt.
Was ist beim Fahnenmast kaufen zu beachten?
Klassische Fahnenmasten werden für Hissfahnen im Quer- und Hochformat sowie für Bannerfahnen mit Querstab genutzt. Versehen sind die Fahnen mit Karabinerhaken an der Mastseite und sie wehen mit dem Wind aus. Herabhängend sind sie bei dann bei Windstille. Außerdem gibt es die Modelle mit Ausleger. Ein Bannerarm befindet sich hierbei in der Regel an dem Mast-Kopf und dreht sich um 360 Grad. Sollte ein Fahren-System vorhanden sein und es gibt keinen Ausleger, gibt es nachrüstbare Systeme. Wer einen Fahnenmast kaufen möchte, kann dies für Vereinsheime, Firmen oder Gemeinden machen. Wichtig beim Fahnenmast kaufen ist jedoch, dass zuvor einige Überlegungen angestellt werden. Es geht bei den Überlegungen um die Patzierung von dem Fahnenmast und auch um das Material. Wichtig für die Entscheidung sind zudem auch die Hissvorrichtung und die Art der Bodenveränderung.
Wichtige Informationen zum Fahnenmast kaufen
Wer einen Fahnenmast kaufen möchte, sollte wissen, dass Modelle aus Aluminium im Vergleich zu dem Stahl Vorteile bieten. Bei der Anschaffung sind Aluminium Modelle oftmals günstiger und auch der Transport funktioniert billiger und einfacher. Ohne schwere Maschinen kann eine Montage erfolgen und dies auch noch relativ schnell. Sogar ohne eine Schutzlackierung sind viele der Masten korrosionsbeständig. Aluminium als bevorzugtes Material kann auch einfach recycelt werden.
Innen- oder außenliegende Seilführung
Wer einen Fahnenmast kaufen möchte, sollte beachten, dass dieser Platz benötigt. Die die Fahne sollte gut auswehen können, gut sichtbar sein und nirgends anstoßen. Befindet sich ein Mast an der windgeschützten Stelle, sollte er mit einem Ausleger versehen sein. Die Fahne wird dabei aufgespannt und für die gute Sichtbarkeit wird gesorgt, selbst wenn kein Wind weht. Wer einen Fahnenmast kaufen möchte und diesen neben einem Büro oder in die Nähe von Wohnsiedlungen aufstellen will, der sollte die innenliegende Seilführung wählen.
Ein außenliegendes Seil könnte schließlich sonst zu den unangenehmen Klappergeräuschen führen. Das Seil schlägt dann gegen den Mast und es wird Lärm verursacht. Das Seil kann deshalb wunderbar innen verlaufen und mit Hilfe von einer Kurbel hochgezogen werden. Wer möchte, kann das Seil auch manuell bedienen. Das Seil kann durch den gefederten Wirbel dann ständig fest gespannt sein. Gibt es die absperrbaren Türchen, wird Diebstahl und Vandalismus vorgebeugt. Der Fahnenmast mit der außenliegenden Seilführung kann generell schon relativ preisgünstig gekauft werden.
WEITERE INFORMATIONEN